SS 2019 (als Lehrauftrag am Romanischen Seminar der Humboldt Universität Berlin)
Mittelmeerkreuzfahrten. Das Mittelmeer als streitbare Mitte zwischen Orient und Okzident in erzählter Geschichte und Gegenwart
WS 2018/19 (als Lehrauftrag am Romanischen Seminar der Humboldt Universität Berlin)
VL Vor und nach dem Morden. Der Holocaust in Literaturen des romanischen Sprachbereichs
WS 2017/18 (als Lehrauftrag am Romanischen Seminar der Humboldt Universität Berlin)
VL Die Entdeckung der Endlichkeit in romanischen Literaturen seit 1800
SS 2017 (als Lehrauftrag am Romanischen Seminar der Humboldt Universität Berlin)
VL Religiöse Konflikte im Spiegel romanischer Literaturen: Zweiter Teil: 19. und 20. Jahrhundert
WS 2016/17 (als Lehrauftrag am Romanischen Seminar der Humboldt Universität Berlin)
VL Religiöse Konflikte im Spiegel romanischer Literaturen Erster Teil: Vorgeschichte und 19. Jahrhundert
SS 2016 (als Lehrauftrag am Romanischen Seminar der Humboldt Universität Berlin)
VL Intellektuelle Lebensbilder in drei Jahrhunderten Zweiter Teil: Das 19. und 20. Jahrhundert
WS 2015/16 (als Lehrauftrag am Romanischen Seminar der Humboldt Universität Berlin)
VL Intellektuelle Lebensbilder in drei Jahrhunderten Erster Teil: Das 18. und 19. Jahrhundert SS 2015 (als Lehrauftrag am Romanischen Seminar der Humboldt Universität Berlin)
VL Im Zeitalter der Moderne. Literarische und politische Avantgarden vor und nach dem Ersten Weltkrieg
WS 2014/15 (als Lehrauftrag am Romanischen Seminar der Humboldt Universität Berlin)
VL Der Triumph der bürgerlichen Gesellschaft im 19. Jahrhundert: Der Effekt des Realen in den romanischen Literaturen und Kulturen
SS 2014 (als Lehrauftrag am Romanischen Seminar der Humboldt Universität Berlin)
VL 'In die Herzen der Finsternis' . Koloniale Prozesse und ihre Auswirkungen in den romanischen Literaturen seit 1800- III. Teil
WS 2013/14 (als Lehrauftrag am Romanischen Seminar der Humboldt Universität Berlin)
VL 'In die Herzen der Finsternis' . Koloniale Prozesse und ihre Auswirkungen in den romanischen Literaturen seit 1800- II. Teil
SS 2013 (in Vertretung der W2-Professur für Französische Literatur- undKulturwissenschaft am Romanischen Seminar der Universität Gießen)
HS Orientbilder in französischsprachigen Texten dies- und jenseits des Mittelmeers
VL ZwischenRestauration und Revolution - Die spanische Literatur im XIX. und XX. Jahrhundert
VL ZwischenEngagement und Autonomie. Die französische Literatur von der Aufklärung bis zur Gegenwart
Ü Vorbereitungauf die BA-Thesis
WS 2012/13 (in Vertretung der W2-Professur für Französische Literatur- und Kulturwissenschaft am Romanischen Seminar der Universität Gießen) HS Von der Öffentlichkeit des Epos zur Intimität des Romans: Die Geschichte der Gesellschaft als literarische Erzählung
VL Im Herzen der Finsternis. Koloniale Prozesse und ihre Auswirkungen in den französischsprachigen Literaturen seit 1800
HS Vom Dorf in die große Stadt. Afrikanische Migrationserfahrungen in frankophonen Erzählliteraturen seit dem Ende des Kolonialismus
VL Einführung in die Französische Literaturwissenschaft
VL Perspektiven, Ansätze und Methoden in der französischen Kulturwissenschaft
WS 2011/12 (als Lehrauftrag am Romanischen Seminar der Humboldt Universität Berlin)
VL 'In die Herzen der Finsternis' . Koloniale Prozesse und ihre Auswirkungen in den romanischen Literaturen seit 1800
SS 2011 (als Lehraufträge am Romanischen Seminar der Humboldt Universität Berlin)
VL ‚De l’inconstance de nos actions‘. Menschenbilder und Menschenrechte zwischen 1500 und 1900
HS Los palacios distantes: Fünfzig Jahre Geschichte im Spiegel von kubanischen Romanen und Erzählungen WS 2010/11 (als Vertretung der W3-Professur für Französischeund Italienische Literatur am Romanischen Seminar der Universität Augsburg) VL Unum corpus, unum caput. Prozesse der Säkularisierung in der Romania zwischen 1500 und 1900 VL Zwischen Vernunft und Sinnlichkeit. Menschenbilder in der französischen Literatur seit Descartes
HSPerspektiven, Ansätze und Methoden der Kulturwissenschaft in der Romanistik: Romanistik als Kulturwissenschaft
HSNous faisons valser vos mots dans tous les sens. Frankophone Literatur jenseits des Mittelmeeres
Kolloquium für Examenskandidaten (Italienisch)
SS 2010 (als Vertretung der W3-Professur für Französische und Italienische Literatur am Romanischen Seminar der Universität Augsburg)
VL Die französische Literatur der Moderne: Zwischen ästhetischer Autonomie und gesellschaftlichem Engagement
HS Die Entdeckung der Endlichkeit im französischen Roman des XIX. und XX. Jahrhunderts
VL Theater zwischen Literatur und Schauspiel. Zur Geschichte des neuzeitlichen Theaters im französischen, spanischen und italienischen Kultursystem
HS Paradigmen der literarischen Moderne in Italien
WS 2009/10 (in Vertretung der W3-Professur für Spanische und Französische Literatur am Romanischen Seminar der Universität Heidelberg) VL Die französische Literatur von der Aufklärung bis zurGegenwart (III. Teil: Zwischen Engagement und Autonomie)
VL Die spanische Literatur im XIX. und XX. Jahrhundert II
HS Repräsentation und Autonomie der Literatur in spanischsprachigen Texten
PS Französische Erzählkunst im Spiegel von Religionund Gesellschaft
Augsburger Blockseminar: Quellen des Utopischen in der französischen und italienischen Literatur
SS 2009 (in Vertretung der W3-Professur für Spanische und FranzösischeLiteratur am Romanischen Seminar der Universität Heidelberg) VL Die französische Literatur von der Aufklärung bis zurGegenwart II
VL Einführung in die französische Literaturwissenschaft
VL Die spanische Literatur im XIX. und XX. Jahrhundert
HS Diktatoren, Tyrannen und Despoten. Der lateinamerikanische Roman im Zeichen politischer Willkürherrschaft
PS Modelle des spanischsprachigen Romans in vier Jahrhunderten
WS 2008/09 (in Vertretung der W3-Professur für Spanische und FranzösischeLiteratur am Romanischen Seminar der Universität Heidelberg) VL Die französische Literatur von der Aufklärung bis zurGegenwart
HS Cuba en el corazón: Fünfzig Jahre Geschichte im Spiegel von kubanischen Romanen und Erzählungen
HS Literatur, Mythos und Realität im spanischen und portugiesischen Roman des 19. Jahrhundert
PS Paradigmen des spanischen Theaters in drei Jahrhunderten
SS 2008 (in Vertretung der W2-Professur für FranzösischeLiteratur am Romanischen Seminar der Universität Saarbrücken)
VL Les liaisons se portent en tout sens. Französische Frühaufklärung und Aufklärung
HS Was ist der Mensch? Menschenbilder in französischen Texten der frühen Neuzeit und der Aufklärung
HSDrei Figuren der literarischen Moderne: Eugène de Rastignac, Julien Sorel und Frédéric Moreau
PS Das Theater des Absurden am Beispiel Ionescos und Becketts
WS 2007/08 (als Gastprofessor in Vertretung der W2-Professur für Italienische, Französische und Spanische Literatur am Romanischen Seminar der Freien UniversitätBerlin bzw. als Lehrauftrag am Romanischen Seminar derUniversität Potsdam)
VL Die italienische Literatur zwischen Risorgimento und literarischer Moderne
HS Lessico famigliare: Der italienische Roman des 20. Jahrhunderts im Zeichen von Familiengeschichten
PS Metafiktion in spanischsprachigen Erzähltexten des 19. und 20. Jahrhunderts
HS Okzident und Orient als Problem frankophoner Literaturen im Maghreb und im Nahen Osten MÜ (zum HS 'Systematische Literaturwissenschaft' von Prof. Küpper) Die Poetik des Aristoteles
VL Mythen der Nationen: Zum Problem nationaler Identität und Selbstidentifikation in den romanischen Literaturen seit 1600
SS 2007 (als Vertretung am Romanischen Seminar der Universität Potsdam bzw. als Lehraufträge am Romanischen Seminar an der Freien Universität Berlin)
HS: Von der religiösen Gemeinschaft zum privaten Bekenntnis in romanischen Epen und Briefromanen
VL: Der Mythos des ‚schwarzen Spanien’ in der französischen und spanischen Literatur zwischen Aufklärung und Moderne
PS: Der neuere historische Roman in Spanien und Italien
GK: Schreibwerkstatt für Romanisten
PS: Modelle desspanischen Romans aus drei Jahrhunderten
PS: Modelle des spanischen Theaters zwischen Romantik und Moderne
WS 2006/2007 (als Lehraufträge am Romanischen Seminar der Universität Potsdam, der Humboldt Universität Berlin bzw. der Universität Paderborn)
HS: Hauptseminar: Kulturwissenschaft für Romanisten: Was ist der Mensch? Menschenbilder von derfrühen Neuzeit bis zur Postmoderne
VL: Der Realismusauf der iberischen Halbinsel - Die Wirklichkeit als Material der Poesie in spanischen und portugiesischen Romanen desXIX. Jahrhunderts
HS: Literatur und Realität in spanischen und portugiesischen Romanen des XIX. Jahrhunderts.
VL: Zwischen Folklore und Revolution. Religion und Gesellschaft in den romanischen Literaturen des XIX. Jahrhunderts
HS: Sans le consentement des autres. Der französische Laizismus in seiner Tradition und Geschichte. SS 2006 (als Lehraufträge am Romanischen Seminar derUniversität Potsdam bzw. der Humboldt Universität Berlin)
HS König, Dame und Bauer - Die Figuren und ihre Rollen in der spanischen comedia
VL Ein Zeitalter wird besichtigt – Leben,Schreiben und Spielen in den spanischen siglos de oro
HS Der Traum der Geschichte: Der neuere historische und historisierende Roman in Spanien und Portugal
VL Modelle historischen Erzählens in Literatur und Geschichtsschreibung auf der iberischen Halbinsel
SS 2005 (in Vertretung der C4-Professur für Französischeu. Spanische Literatur am Romanischen Seminar der Universität Bonn)
HS Cuba en el corazón – Kubanische Romane und Befindlichkeiten im letzten Drittel des XX. Jahrhunderts
HS Die Hölle, das sind die anderen – Islam und Judentum in spanischen, französischen und portugiesischen Epen, Romanen und Sachtexten
PS Unsere Freunde,die Diktatoren. Lateinamerikanische Fiktionen um Tyrannen und Despoten
VL Ist das ein Mensch? Der Mord an den europäischen Juden in romanischen Texten der Nachkriegszeit
OS Je danse, donc je suis - Philosophie in der Literatur
WS 2004/2005 (in Vertretung der C4-Professur fürRomanische Literaturen unter besonderer Berücksichtigung des Mittelalters amRomanischen Seminar der Universität Bonn)
HS Mittelmeerkreuzfahrten – Das Verhältnis zwischen Orient und Okzident im Spiegel französisch-, spanisch- und portugiesischsprachiger Romane (Assia Djebar, AminMaalouf, Antonio Gala und José Saramago)
HS Nicht nach Gottes Ebenbild geschaffen – Automatenträume und Automatenmenschen inlateinamerikanischen Fiktionen (Adolfo Bioy Casares, Ricardo Piglia)
PS Ein neues großes Welttheater – Spanische Dramen des XX. Jahrhunderts (Valle-Inclán, BueroVallejo, Federico García Lorca, Alfonso Sastre)
VL Eine ungeheure Beschleunigung der Zeit – Religion, Kirche, Staat und Gesellschaft inromanischen Texten der Moderne
SS 2004 (in Vertretung der C4-Professur für Französischeu. Spanische Literatur am Romanischen Seminar der Universität Bonn)
HS La sociedad como materia novelable – Wirklichkeitskonstruktionen in spanischenRomanen und Erzählungen des XIX. Jahrhunderts
HSKulturwissenschaft für Romanisten III (Epistemologie): Grundzüge einerGeschichte der Wissenssysteme und der Intellektuellen in der europäischenRomania
VL L’état c’est moi – Kirche, Staat, Gesellschaft und Antiklerikalismus in Literatur und Kulturromanischer Länder zwischen 1600 und 1950
Einführung in dieLiteraturwissenschaft für Romanisten (Spanisch/Portugiesisch)
WS 2003/2004 (in Vertretung der C4-Professur für Französischeu. Spanische Literatur am Romanischen Seminar der Universität Bonn)
VL: Verführer, Märtyrer und Narren – Theatralische Archetypen der Spanischen Siglos de Oro und ihre Rezeption in der Romania
HS: Berichte,Dialoge, Lieder, Legenden - Mittelalterliche Geschichtsschreibung auf der iberischen Halbinsel (López de Ayala, Fernão Lopes u.a.)
HS:Kulturwissenschaft für Romanisten II (Imagologie): Einbildungsstrukturen und nationale Imaginaires in Frankreich, Spanien und Portugal
PS: Schicksal, Leidenschaft und nationale Kolorite - Das Drama der Romantik in Spanien u. Portugal
Einführung in die Literaturwissenschaft für Romanisten (Französisch)
SS 2003 (in Vertretung der C4-Professur für Französische u. Spanische Literatur am Romanischen Seminar der Universität Bonn)
VL: Theater zwischenSchauspiel und Literatur. Zur Geschichte des neuzeitlichen Theaters im französischen und spanischen Kultursystem
HS: La señora Rodríguez y otros mundos. Weibliche und männliche Subjektivität im neueren lateinamerikanischen Roman
HS:Kulturwissenschaft für Romanisten: Menschenbilder im historisch-anthropologischen Denken von Las Casas bis Foucault
Einführung in die Literaturwissenschaft für Romanisten (Spanisch, Portugiesisch)
WS 2002/2003 (in Vertretung der C4-Professur für Französische u. Spanische Literatur am Institut für Romanistik der Universität Bonn)
VL: Modelle historischen Erzählens in Literatur und Geschichtsschreibung: Die Fiktionalität der Geschichte auf der iberischen Halbinsel
HS: Geschichte erzählen: Der neuere historische und historisierende Roman in Spanien
HS: Welten und Gegenwelten: Welten und Gegenwelten: Die Entwicklung der literarischen Utopie von der Inszenierung des Fortschritts zum Ort der Selbstreflexion
PS: Realistisches Schreiben in Spanien und Portugal: Pérez Galdós, Eça de Queirós
SS 2002 (in Vertretung der C4-Professur für Französische u. Italienische Literatur am Institut für Romanistik der Universität Leipzig)
VL: Von den Dionysien zum modernen Avantgarde- und Festspieltheater. Modelle und Traditionen des neuzeitlichen Theaters in Frankreich und Italien
HS: Dekadenter Wagnerismus im französischen Fin de siècle: Literatur im Spiegel des ‚gesunden’ Bürgers
HS: Kulturwissenschaft für Romanisten III: Historisch-anthropologisches Denken von Montaigne bis Foucault
HS: Italienische Literatur im Zeichen der Shoah: Die Ästhetik des Widerstands im postfaschistisch-demokratischen Italien
WS 2001/2002 (in Vertretung der C4-Professur für Französische u. Italienische Literatur am Institut für Romanistik der Universität Leipzig)
HS: (mit Prof. de Toro) Hybridität – Vielfalt der Welten in der frankophonen maghrebinischen Kultur. Teil I: Frankophonie als diskursives transversales System
HS: Perspektiven, Ansätze und Methoden der Kulturwissenschaften in der Romanistik II: Romanistik als Kulturwissenschaft.
HS: In den Netzen der Vergangenheit: Leben und Gedächtnis in italienischen Romanen der zweiten Hälfte des XX. Jahrhunderts (Ginzburg, Morante)
HS: Mythen der Nationen: Zum Problem nationaler Identität und Selbstidentifikation in der französischen Literatur (Selbst-, Fremd- und Feindbilder
SS 2001 (in Vertretung der C4-Professur für Französische u. Italienische Literatur am Institut für Romanistik der Universität Leipzig)
VL: Entwicklungszüge und Gestaltungsmuster des neuzeitlichen Theaters in Frankreich und Italien
HS: Un si charmant discours ne se peut trop entendre... Französische Kulturgeschichte im Spiegel des Theaters
Koll: De l’universalité de la langue française. V:on der Elitesprache Europas zur Frankophonie der Kulturen
HS: Le lacrime che noi versiam son false! Historische Modelle des Theaters in Italien von der commedia dell’arte bis Dario Fo
HS: Perspektiven, Methoden und Ansätze der Kulturwissenschaften in der Romanistik I (Schwerpunkt iberoromanische und frankophone Welt)
WS 2000/2001 (in Vertretung der C4-Professur für Französische u. Italienische Literatur am Institut für Romanistik der Universität Leipzig)
HS: Grenzen und Grenzerfahrungen bei Antonio Tabucchi und Umberto Ongaro
HS: Am Ende der Geschichte? Postkoloniale Literatur in Portugal (Fernando Campos, António obo Antunes)
HS: Zukunftsperspektiven in drei Jahrhunderten. Reflexionen über kommende Zeiten von Mercier bis Houllebecq SS 2000 (als Lehrauftrag am Institut für Romanistik der Universität Leipzig)
HS: (mit Prof. de Toro): Eine Reise durch die Zeichenwelt Umberto Ecos und Italo Calvinos
HS: Der 'Andere' im Blick der französischen Aufklärung. Das Eigene und das Fremde in der Literatur und Philosophie des XVIII. Jahrhunderts
WS 1998/99
Einführung in die Literaturwissenschaft für Romanisten (Schwerpunkt Französisch)
SS 1998
PS: Bêtise de bourgeois und imparfait éternel: Die bürgerliche Trivialisierung des Lebens und die Strategien des Erzählens in Romanen von Gustave Flaubert
PS/HS: Der ‚Verfolgte Intellektuelle’ als Diskurs der portugiesischen Literatur und Literaturgeschichte
WS 1997/98 Einführung in die Literaturwissenschaft für Romanisten (Französisch/Spanisch)
PS: Erzählte Geschichte(n) - erlebte Geschichte(n): Die Geschichte als Gegenstand des Erzählens im modernen französischen Roman (Yourcenar, Modiano, Duras und Germain)
SS 1997
PS: Der Außenseiter und seine Geschichte im französischen Nachkriegsroman
PS: Geist und Materie im spanischen Naturalismus
PS/HS: Moderne, Idylle und Stadt als Motive des Erzählens in der portugiesischen Literatur
WS 1996/97 HS: Erzählungen der Französischen Aufklärung: Der Briefroman und der Roman der Philosophen
Einführung in die Literaturwissenschaft für Romanisten (Spanisch und Französisch)
SS 1996
PS: Gott und die Welt im spanischen Barocktheater
PS: Spiritualität, Religion und Körperlichkeit in Romanen von Emile Zola und Anatole France
HS: (mit Prof. de Toro): Fiktionalität der Geschichte und Geschichtlichkeit von Fiktionen: Geschichte und Geschichten im zeitgenössischen Roman Portugals II
WS 1995/96
PS: Mimen gegen Mumien. Das portugiesische Theater der Sechziger und Siebziger Jahre
Einführung in die Literaturwissenschaft für Romanisten (Schwerpunkt Spanisch)
Einführung in die Literaturwissenschaft für Romanisten (Schwerpunkt Französisch)
SS 1995
HS: (mit Prof. de Toro) Historiographie und Fiktion: Geschichte und Geschichten im zeitgenössischen Roman Spaniens und Portugals
PS: Elemente des Phantastischen und Übersinnlichen im spanischen und französischen Realismus (Balzac, Maupassant u. Pérez Galdós)
WS 1994/95
PS: Problematische Naturen: Der bürgerliche Antiheld im spanischen und französischen Roman des XIX. Jahrhunderts
Einführung in die Literaturwissenschaft für Romanisten (Spanisch und Französisch)
Kolloquium: Geschichte und Methoden der Romanistik (mit. Profs. de Toro u. Bochmann)
SS 1994
PS: Empfindsamkeit und Parodie im französischen Roman des XVIII. Jahrhunderts - Fiktionalität versus Aufklärung
PS: Der spanische Roman in der zweiten Hälfte des XIX. Jahrhunderts
Kolloquium: Geschichte und Methoden der Romanistik (mit. Profs. de Toro u. Bochmann)
WS 1993/94
PS: Das romantische Drama in Frankreich und Spanien
Einführung in die Literaturwissenschaft für Romanisten (Spanisch und Französisch)
Kolloquium: Geschichte und Methoden der Romanistik (mit. Profs. de Toro u. Bochmann)
SS 1993
PS: Der französische Roman in der ersten Hälfte des XIX. Jahrhunderts